Neues aus Elbenberg

was gibt es Neues, wer hat Informationen?

  • Elbenberger Wetter

  • Spende für www.elbenberg.de

    Ich möchte mich mit einer kleinen Spende bedanken.
    Your Email Address:
  • Kategorien

  • unser Archiv

Elbenberger Chor ehrt Jürgen Rößler

13.03.18 (Kirchengemeinde Elbenberg, Neues aus Vereinen)

Posaunenchor Elbenberg

Elbenberger Chor ehrt Jürgen Rößler

Mit einer besonderen Ehrung überraschte der Elbenberger Posaunenchor Jürgen Rößler bei ihrer Jahreshauptversammlung.

  Für 50jährige aktive Mitgliedschaft überreichte ihm der Vorsitzende Jörg Eubel eine Urkunde und die Kuhlo- Medaille. Seit 29  Jahren steht Rößler dem Chor auch als Chorleiter vor. Mit der Kuhlo- Medaille ehren die evangelischen Posaunenchöre Mitglieder für besondere Verdienste.

Von links: Vorsitzender Jörg Eubel und Jürgen Rößler

Johannes Kuhlo (1856-1941) gilt zusammen mit seinem Vater Eduard Kuhlo als Gründer der evangelischen Posaunenchorbewegung. Schon mit 25 Jahren war Johannes Kuhlo durch viele Posaunenchortreffen und Schulungen so bekannt, dass man ihm den Beinamen „Posaunengeneral“ gab.

Vor den anstehenden Neuwahlen teilte Vorsitzender Jörg Eubel mit, dass er sich nach 20 Jahren nicht mehr als 1. Vorsitzender zur Wahl stellt.  Die stellvertretende Vorsitzende Gabriele Rößler und Chorleiter Jürgen Rößler dankten ihm für seine langjährigen Verdienste mit einem besonderen Gedicht, einem Blumenstrauß  und einem Präsent.

Von links: Gabriele Rößler, Jürgen Rößler, Jörg Eubel

 

Die Neuwahlen im Anschluss ergaben, dass Christine Itter als neue 1. Vorsitzende gewählt wurde. In ihren Ämtern bestätigt wurden Gabriele Rößler als 2. Vorsitzende und Pfarrer Oliver Jusek als 3. Vorsitzender.

Jörg Eubel (links) übergibt den Staffelstab an Christina Itter

Die weiteren Neuwahlen ergaben als 1. und 2. Kassierer Jürgen Rößler und Marc Degenhardt. Die Ämter als 1. und 2. Schriftführerin begleiten weiterhin Carola Förster und Gabriele Rößler.

Bestätigt wurden Jürgen Rößler als Chorleiter und als seine Stellvertreter Jörg Eubel und Gabriele Rößler.

Neu im Amt sind die beiden Kassenprüferinnen Andrea Franke und Victoria Sengier.

 

Das Programm des Chores für das Jahr 2018 sieht wieder die Begleitung der üblichen Gottesdienste vor. 

Eingeplant wurde auch die Einführung von Pfarrer Oliver Jusek am 03.06.2018 und die Mitgestaltung des Dorffestes auf dem Schlossplatz am 11. und 12. August.

Der Familientag ist wieder am Himmelfahrtstag und eine Wanderung nach dem Erntedankgottesdienst vorgesehen.

Text und Bilder: Posaunenchor Elbenberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.