Neues aus Elbenberg

was gibt es Neues, wer hat Informationen?

  • Elbenberger Wetter

  • Spende für www.elbenberg.de

    Ich möchte mich mit einer kleinen Spende bedanken.
    Your Email Address:
  • Kategorien

  • unser Archiv

Elbenberger Feuerwehrsenionoren fahren nach Willingen

06.05.18 (Feuerwehr Elbenberg e.V.)

FFW

Elbenberger Feuerwehrsenioren fahren mit dem Feuerwehrverband des Landkreises Wolfhagen nach Willingen

10 Elbenberger Feuerwehrsenioren starteten am 23. April zu einer gelungenen und sehr gut geplanten Fahrt um Willingen im Upland zu erkunden.

 

 
 

Am Dienstag, den 23. April, um 7:30 Uhr starteten 10 Personen der Elbenberger Feuerwehr als Teilnehmer zu einer Tagesbustour nach Willingen ins Sauerland.
Auch diese Fahrt war wieder hervorragen durch den Vertreter der Alters- und Ehrenabteilung des Verbandes der Freiwilligen Feuerwehren des Wolfhager Landes e.V., Walter Bernhardt, organisiert.

2018 04 23 Feuerwehrseniorenfahrt von Landkreis nach Willingen 1

Fahrtteilnehmer von l.n.r.: Brigitte Binder, Dieter Rohrbach, Karl Most, Heinz Lachmann, Hans Lienekampf, Karl Küllmar, Walter Meyer, Helmut Siegmann, nicht auf dem Bild: Helmut Förster und Horst Kretschmer

 

2018 04 23 Feuerwehrseniorenfahrt von Landkreis nach Willingen 3

Blick vom Anlaufturm auf die Anlage der Mühlenkopfschanze

So ging es über Freienhagen nach Korbach und weiter direkt nach Willingen. Da wir etwas Vorzeit hatten, wurde kurzerhand noch eine kleine Stadtrandfahrt eingeschoben.

Im Anschluss fuhren wir direkt zur Mühlenkopfschanze. Hier war ein reichliches Frühstücksbuffet im „Cafe Aufwind“ für uns bereitet.

Gut gestärkt konnten wir dann die Mühlenkopfschanze besichtigen, Bei der sehr interessanten Führung erfuhren wir sehr viel über die Geschichte des Skispringens, sowie technische Informationen rund um die Schanze und ihre Geschichte. Aber wir wollten noch mehr, also rein in die Seilbahn und hoch auf den Anlaufturm. Nach einem Filmvortrag ging es dann im Turm hoch bis zum „Adlerhorst“, dem Aufenthaltsraum der Springer kurz vor dem Start.

2018 04 23 Feuerwehrseniorenfahrt von Landkreis nach Willingen 4

 Von hier bot sich uns toller Blick über die komplette Anlage, sowie ein enormer Weitblick über das Sauerland.

Zurück in Willingen stand nun die Besichtigung des Schiefer Bergwerks „Christine“ an.
Erst 1971 wurde der Betrieb in der Schiefergrube „Christine“ nach gut 100 Jahren eingestellt. Seither ist die Grube zur Besichtigung freigegeben und ein Bestandteil des Nationalen GeoPark Grenzwelten. Ein Besuch unter fachmännischer Führung durch die Gänge ist für uns ein unvergessliches und bleibendes Erlebnis, das man mit einer warmen Jacke bekleidet genießen

2018 04 23 Feuerwehrseniorenfahrt von Landkreis nach Willingen 5

Blick in die Stollenanlage

sollte. Denn die Temperatur unter Tage beträgt ganzjährig 8° C. Neben viel Wissen über die Entstehung und den Abbau von Schiefer, erfuhren wir hier auch, wie der Schiefer über Tage verarbeitet und verwendet wurde. Noch heute sieht man im ganzen Upland und Hochsauerland Kirchen und Wohnhäuser, die mit Schiefer gedeckt sind, teilweise sind sogar die Hauswände mit ihm verkleidet.

Als letzten Punkt der Tagestour ging es weiter zum gemeinsamen Abschluss in das „Willinger Brauhaus“. Hier hatten wir die Möglichkeit uns nochmals an den vorbestellten Speisen und Getränken zu stärken. Aber auch genug Zeit für einen schönen Plausch über alte Zeiten, so hörte man öfters Sätze mit der Einleitung „… weißt Du noch…“

 

 

2018 04 23 Feuerwehrseniorenfahrt von Landkreis nach Willingen 2

Gegen 18:30 Uhr wieder in Elbenberg angekommen blieb uns nur noch die Möglichkeit uns bei unserem Fahrer Beppo und Walter Bernhardt nochmals für die hervorragend organisierte Fahrt zu bedanken

Bericht und Bilder: Helmut Siegmann

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.