Neues aus Elbenberg

was gibt es Neues, wer hat Informationen?

  • Elbenberger Wetter

  • Spende für www.elbenberg.de

    Ich möchte mich mit einer kleinen Spende bedanken.
    Your Email Address:
  • Kategorien

  • unser Archiv

Windkraft Thema bei SPD-Wanderung

27.06.18 (Infos vom www.elbenberg-Team)

Realisierung von Bau von Windrädern noch offen

Beim diesjährigen Familienwandertag des SPD-Ortsvereins Elbetal konnte Vorsitzender Gerd Förster rund 50 Teilnehmer begrüßen. Gestartet wurde am Gemeinschaftshaus „Flachsrose“ im Stadtteil Elbenberg. Ziel war der „Alte Wald“ Richtung „Waldecker Grenze“, bei dem es sich zum einen Teil um Privatwald handelt, der sich aber auch im Eigentum der Stadt Naumburg befindet.

Bei einer Rast erläuterte der stellvertretende SPD-Vorsitzende Udo Umbach die grundsätzliche Absicht, Windkraftanlagen auf dem Höhenzug zu errichten. Der Teilregionalplan Energie des Regierungspräsidiums Kassel sehe die 103 Hektar große Fläche als möglichen Standort für Windkraftanlagen vor. Ein Bau entsprechender Anlagen im Bereich des Stadtwaldes käme nach einem Beschluss der Naumburger Stadtverordnetenversammlung allerdings nur in Betracht, wenn Windmessungen ergeben würden, dass der Eingriff in die Landschaft als Beitrag zur Energiewende auch zu rechtfertigen sei.
Weiterhin sollen nach dem Stadtverordnetenbeschluss die Bürger an den Erträgen der Windenergienutzung teilhaben können.
Da das Gebiet im Bereich des instrumentenbasierten An- und Abflugsystems des Bundeswehrflugplatzes in Fritzlar liege und die Bundeswehr noch keine Stellungnahme zu dem Vorhaben abgegeben habe, sei eine Realisierung des Projekts nach wie vor offen, so Umbach abschließend.

Zurück ging es zum Sportplatzgelände in Elbenberg, wo die Freiwillige Feuerwehr eine herzhafte Suppe für die Wanderer zubereitet hatte. Am Nachmittag klang die Veranstaltung dann bei Kaffee und Kuchen gemütlich aus.

Quelle: HNA vom 27.06.2018

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.