Neues aus Elbenberg

was gibt es Neues, wer hat Informationen?

  • Elbenberger Wetter

  • Spende für www.elbenberg.de

    Ich möchte mich mit einer kleinen Spende bedanken.
    Your Email Address:
  • Kategorien

  • unser Archiv

Vogel des Jahres – Die Feldlerche – Gesangkünstlerin am Himmelszelt

24.03.19 (Allgemein, aus der Kernstadt, Ortsbeirat)

Einladung zur Vorstellung in Haus des Gastes in Altenstädt
Die NABU Gruppen im Wolfhager Land laden gemeinsam mit dem Naturinformationszentrum Naumburg zu einem bunten Abend über die Feldlerche am 8. April 2019, um 19:00 Uhr, in das Dorfgemeinschaftshaus Altenstädt (Auf dem Lindengarten 3 – 5, 34311 Naumburg-Altenstädt), ein. Erstmalig soll der Vogel des Jahres in Literatur, Musik und Landschaft, vorgestellt werden.

 

(Foto: NABU / Peter Lindel)

Die Feldlerche (Alauda arvensis) leidet unter der zunehmenden Intensivierung der Landwirtschaft. Wissenschaftliche Auswertungen zeigen, dass parallel zu den steigenden Erträgen bei Weizen & Co. überall die Feldlerchenbestände schrumpfen – nicht weil Feldlerchen vermehrt sterben, sondern weil sie nicht mehr genügend Junge aufziehen können. Auch wenn wir hier in der Naumburger Gemarkung noch das Lied der Feldlerche hören, so wissen wir nicht, ob ihre Brutaktivität den dauerhaften Bestand sichert. Der Vortragsabend zur Feldlerche mit Maik Sommerhage vom NABU Hessen will dieses Thema beleuchten. Gerade zum diesjährigen Jahresvogel, der uns auch aus Literatur und Musik ans Herz gewachsen ist, gibt es seitens des NABU viele Vorschläge für Verbraucher, Landwirte und Politik, wie wir die Lebensumstände gemeinsam verbessern können. Hierüber wollen wir uns an diesem Abend austauschen und erfahren, was Landwirte in der Region schon im Sinne der Feldlerche und biologischen Vielfalt umgesetzt haben.

Wir freuen uns weiter über literarische Beiträge durch Peter Soltau vom Raum für Natur e. V. und die musikalische Umrahmung durch Musiker der Stadtkapelle Naumburg.

Der Eintritt ist frei. Über Spenden für NABU Projekte / NABU Stiftung freuen sich die Veranstalter. 

Veranstalter:

NIZ Naumburg mit NABU Gruppe Wolfhagen-Naumburg, Tel. 05625/7909-73. 

Veranstaltungsort:

Dorfgemeinschaftshaus Altenstädt, Auf dem Lindengarten 3 – 5

Info durch den Ortstvorsteher Uwe Förster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.