Neues aus Elbenberg

was gibt es Neues, wer hat Informationen?

DRK Helfer-vor-Ort Bereitschaft Naumburg

03.10.21 (Allgemein, DRK)

Covid-19 Testzentrum Naumburg
              hat geschlossen !

 

 

 

Kein Gesammtfoto? einfach Foto anklicken!

Genau vor einem halben Jahr schuf die DRK Bereitschaft Naumburg unter Federführung von Bereitschaftsleiterin Patricia Jassmann und stellvertretender Bereitschaftsleiterin Simone Kowalzik im Naumburger Haus des Gastes ein zusätzliches Corona Schnelltestzentrum. Zusätzlich deshalb, weil der Landkreis Kassel die Hilfsorganisationen beauftragt hatte, 10 Testzentren im Zuständigkeitsbereich zu errichten. Am Mittwoch, den 29. September war Schluss mit Testen in Naumburg.

 „Wir wollten ein örtlich, gut erreichbares Angebot für die Bürgerinnen und Bürger Naumburgs schaffen. Gerade junge und ältere Menschen sind oft auf Fahrgelegenheiten in die weiter entfernten Testzentren wie Wolfhagen oder Schauenburg angewiesen, die ihnen fehlen“ so die Naumburger RotKreuzlerin Patricia Jassmann. Und so öffnete das Haus des Gastes zuletzt jeden Montag, Mittwoch und Freitag jeweils von 16.30 bis 19.30 Uhr seine Türen unter dem Motto „Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit“, denn das Deutsche Rote Kreuz tat dies unentgeltlich und ehrenamtlich.

„Was uns besonders freute und überraschte, war die Hilfsbereitschaft der Naumburger Bevölkerung, denn viele boten Ihre Hilfe an- hauptberuflich von der Bürokraft über die Krankenschwester, Hebamme, Rentner bis hin zum Bürgermeister. So waren nach einer Abstrich Schulung in der Hildegard-Vötterle-Schule, der Rettungsdienstschule unseres Kreisverbandes, 40 Helferinnen und Helfer regelmäßig aktiv, 19 davon als sogenannte Spontanhelferinnen, die vorher keine Berührungspunkte mit der örtlichen DRK Bereitschaft hatten“ sagte die stellv. Bereitschaftsleiterin Simone Kowalzik.

Das änderte sich allerdings bei den meisten, denn viele wurden Förder- oder sogar aktives Mitglied in der Bereitschaft und unterstützen nun als Helfer-vor-Ort, bei Einsätzen mit der Feuerwehr, Sanitätsdiensten bei Veranstaltungen oder sonstigen Anlässen. Die wertschöpfende Arbeit im Team, Spaß und Freude mit netten KameradInnen und ein interessantes Tätigkeitsfeld motivierten viele, auch zukünftig dem DRK treu zu bleiben und sich für die Gemeinschaft zu engagieren.

Unsere Helferinnen und Helfer waren allerdings nicht nur in Naumburg aktiv, sondern auch in den anderen Testzentren unseres DRK Kreisverbandes Kassel-Wolfhagen e.V. wie Wolfhagen, Schauenburg, Vellmar und Kassel Stadt.

Insgesamt 7144 Personen wurden in Naumburg auf das Covid-19 Virus getestet, wobei es auch positive Fälle gab. Ziel war es ja, genau diese Patienten zu finden, zu isolieren und damit die Ansteckung anderer Personen, vielleicht sogar mit schwerem Verlauf bis hin zum tödlichen Ausgang, zu verhindern. Die „Aktion Testzentrum“ hat Leben gerettet 

2221 Dienststunden wurden durch Naumburger Covid-19 Tester erbracht, was eine wahnsinnige Leistung zum Wohle der Bevölkerung ist.

Das DRK Naumburg veranstaltete am 02. Oktober 2021 eine „Dankeschön Feier“ für die fleißigen Einsatzkräfte und sagte damit ein herzliches Danke schön an: Patricia Jassmann, Simone Kowalzik, Heidi Stickel, Dieter Rohrbach, Paula Göring, Alexandra Paczkowski, Jens Homburg, Philipp Schäfer, Antje Eigenbrodt, Eva Eigenbrodt, Mario Monin, Simon Kuhaupt, Birgit Hable, Antonia Doßmann, Christina Armbrust, Svenja Leitner, Ramona Schanze, Lea Möller, Doris Rohrbach, Tatjana Günst, Irina Förster, Julika Terlinden, Sophia Hable, Katharina Löw, Nadine Weber, Olga Walter, Gabriele Völker, Yvonne Franke, Timo Jassmann, Ingo Armbrust, Claudia Blümel, Jasmin Ullrich, Pia Will, Stefan Hable, Susanne Baumgart, Caroline Heger, Martin Kreutz, Marco Ebert, Andreas Eckschlager und Thomas Heger.

Ein herzliches Dankeschön für das gute gelingen, Bereitschaftsleiterin & Leiter.

Quelle, #DRK Helfer-vor-Ort Bereitschaft Naumburg, Timo Jassmann

 

 

 

 

 

Kommentare sind geschlossen.